FÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE WEIXDORF E.V.
Jahrgangsbaum_2021

01.01.2022
Der Ortschaftsrat Weixdorf hat in der Sitzung am 11.10.2021 beschlossen, dass für die Weixdorfer Kinder ab dem Geburtsjahrgang 2020 auf dem Gelände des Spielplatzes Rähnitzer Mühlweg Jahrgangsbäume gepflanzt werden. Der Förderverein Grundschule Weixdorf e.V. hat sich bereit erklärt, zukünftig die Organisation zu übernehmen. Gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen und den Schulen werden wir das Wachsen der Jahrgangsbäume durch Aktionen begleiten.

Alle Kinder, die 2021 das Licht der Welt erblickten, sind mit ihren Familien herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Neben dem Jahrgangsbaum wird es eine Namenstafel geben, auf denen die Namen der Kinder veröffentlicht werden, wenn dies von den Eltern gewünscht ist. Auf Grund der Änderungen im Meldegesetz ist es erforderlich, dafür die schriftliche Einwilligung der Eltern zur Veröffentlichung des Namens ihres Kindes einzuholen. Wenn Sie im Kontaktformular angeben, dass Sie den Namen Ihres Kindes veröffentlichen wollen, werden wir Ihnen die Einverständniserklärung übersenden. Wir bitten Sie, diese Einverständniserklärung ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben per Mail an foerderverein.gs.weixdorfweb.de zu übersenden.

Anmeldung für den Jahrgangsbaum 2021

Jahrgangsbaum_2020

03.11.2021
Der Ortschaftsrat Weixdorf hat in der Sitzung am 11.10.2021 beschlossen, dass für die Weixdorfer Kinder ab dem Geburtsjahrgang 2020 auf dem Gelände des Spielplatzes Rähnitzer Mühlweg Jahrgangsbäume gepflanzt werden. Der Förderverein Grundschule Weixdorf e.V. begrüßt diese neue Tradition sehr und hat sich bereit erklärt, zukünftig die Organisation zu übernehmen. Gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen und den Schulen werden wir das Wachsen der Jahrgangsbäume durch Aktionen begleiten.

Alle Kinder, die 2020 das Licht der Welt erblickten, sind mit ihren Familien herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Neben dem Jahrgangsbaum wird es eine Namenstafel geben, auf denen die Namen der Kinder veröffentlicht werden, wenn dies von den Eltern gewünscht ist. Auf Grund der Änderungen im Meldegesetz ist es erforderlich, dafür die schriftliche Einwilligung der Eltern zur Veröffentlichung des Namens ihres Kindes einzuholen. Wenn Sie im Kontaktformular angeben, dass Sie den Namen Ihres Kindes veröffentlichen wollen, werden wir Ihnen die Einverständniserklärung übersenden. Wir bitten Sie, diese Einverständniserklärung ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben per Mail an foerderverein.gs.weixdorfweb.de zu übersenden.

Anmeldung für den Jahrgangsbaum 2020

26.11.2021
Heute wurde der erste Jahrgangsbaum der Ortschaft Weixdorf auf dem Gelände des Spielplatzes Rähnitzer Mühlweg gepflanzt. Unser großer Dank geht an den Leiter der Verwaltungsstelle Weixdorf, Herrn Biastoch, für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Projekts und an die Mitarbeiter des Bauhofs für ihren heutigen Einsatz.

Auf Grund der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vom 19.11.2021 konnten wir leider keine Pflanzfeier veranstalten. Dafür wurde die Pflanzung von Pascal Sobeck (www.palle-entertainment.de) per Video dokumentiert.

Pünktlich 9:30 Uhr starteten die Mitarbeiter des Bauhofs mit der Pflanzung des ersten Jahrgangsbaumes - ein Apfelbaum! Dann kamen auf einmal die Kinder der Pitti- und Schmetterlingsgruppe der Kita Heideland am Spielplatz vorbei und beobachteten die Pflanzung. Sie sangen das Lied vom Apfelbaum, hielten sich die Ohren zu, als die Kettensäge rasselte und halfen tatkräftig, die Äpfelchen mit den Namen der 2020 geborenen Kindern an den Baum zu hängen. Zufällig waren unter den Kindern die größeren Geschwister von Adrian, die dann für ihren kleinen Bruder das allererste Äpfelchen an den Jahrgangsbaum hängten.

Wir planen, im Frühjahr die Namenstafel feierlich zu enthüllen. Bis dahin können die Eltern weiterhin ihre Kinder für den Jahrgsgangsbaum 2020 anmelden. Sobald die Einverständniserklärung vorliegt, hängen wir das Äpfelchen mit dem Vornamen Ihres Kindes an den Jahrgangsbaum - gern in Ihrem Beisein.

03.11.2021

Anmeldung für den Jahrgangsbaum 2020

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

GEMEINSAM UNTERSTÜTZEN WIR DIE GRUNDSCHULE WEIXDORF:

20170826_151036